Brennstoffzellenprüfstand-Blog

In diesem Blog dreht sich alles rund um den Aufbau des neuen Brennstoffzellenprüfstands für unseren Studiengang Wasserstofftechnik, der zum Wintersemester 2021/2022 gestartet ist.

Vereinfachter Aufbau, drei Gestelle

Von Christina Heller - veröffentlicht am 20. Oktober 2023

Es ist viel passiert… es wurde viel getüftel, untersucht, optimiert, validiert. Der Versuchsstand hat Form und Gestalt angenommen und vor allem ist er gewachsen:

Auf diesem Bild ist der Brennstoffzellenprüfstand im neuen Aufbau mit drei Gestellen zu sehen.

Aus einem vereinfachten Aufbau wurden drei einzelne Gestelle, das Gasversorgungs- und Konditionierungs- sowie der erweiterte Brennstoffzellengestell.

Unser Team war sogar bei der AERO-Messe und hat das Projekt Taifun 17 H₂ erfolgreich vorstellen können. Hier soll ein bestehender Motorsegler auf einen Wasserstoffantrieb umgerüstet werden. Das Brennstoffzellensystem hierfür wird an unserem Prüfstand optimiert.

Auf diesem Bild sind die Mitglieder des Taifun-17-H₂-Projektes zusammen mit dem Flugzeugprototypen zu sehen.

Der Prüfstand ist einsatzbereit und wird in den nächsten Wochen weiter verbessert. Der nächste anstehende Schritt ist die Optimierung der Regelungsstrategie in Bezug auf Betriebssicherheit und Effizienz. Parallel dazu wird ein Prototyp des Flugzeugantriebsstrangs aufgebaut, um das das Gesamtsystem auch unter realen Bedingungen zu testen.

Fast komplett

Von Christina Heller - veröffentlicht am 7. Juli 2022

Es ist so weit! Die langen Tüfteleien und teilweise nervenzehrenden Wochen haben sich gelohnt. Mit großem Stolz können wir nicht nur einen fast komplett aufgebauten Versuchsstand präsentieren:

Hier ist der baulich fast fertige Prüfstand zu sehen. Er besitzt nun unter anderem Schutzscheiben und einen Abzug zur Verbesserung der Betriebssicherheit.

Nein! Die Zelle hat auch schon geliefert! Zwar nur kurz, aber immerhin, es hat funktioniert.

Auf dem Bild ist Prüfstand bei ersten Tests zu sehen, allerdings noch ohne Schutzscheiben und Abzug.

Weiter geht es mit Optimierungen des Versuchsstands. Wir wollen ja sehen, wann wir die maximale Leistung unserer Zellen erreichen. Auch die Software wird angepasst, denn die Messwerte sollen aufgezeichnet und gespeichert werden. Es bleibt also weiter spannend…

Zusammenbau/Test der Bauteile und Software

Von Christina Heller - veröffentlicht am 6. Mai 2022

Es wurde getüftelt und gebastelt...

Arbeiten an Teilen für den Brennstoffzellenprüfstand

Alle arbeiten eifrig am Prototypaufbau. Die Software lieferte bereits die ersten Spannungsanzeigen und die letzten Komponenten und Fittings sind eingetroffen:

Durchführung von Testmessungen
Nahezu kompletter Brennstoffzellenprüfstand-Prototyp

 

Jetzt noch zusammenbauen und es kann los gehen!

Stativ und erste Komponenten

Von Christina Heller - veröffentlicht am 28. März 2022

In der Klimakrise ist Wasserstoff als Energieträger DIE Lösung!!

Diese Grafik zeigt die Prozesskette bei der Verwendung von Wasserstoff als Energieträger. Wasser, Biomasse oder elektrischer Strom werden nach der Aufbereitung beziehungsweise Anpassung über Elektrolyse, Reformation, Pyrolyse oder andere Prozesse in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Der Wasserstoff wird danach gespeichert oder direkt kontrolliert weiterverwendet, um über Brennstoffzellen, Kraftmaschinen, Brenner oder Reaktoren die Art von Energie zu gewinnen, die im jeweiligen Anwendungssektor benötigt wird - entweder elektrische, mechanische oder thermische Energie. Alternativ können mit dem Wasserstoff auch direkt verschiedene Produkte hergestellt werden.
Prozesskette zur Herstellung und Verwendung von Wasserstoff

Für unseren neuen Studiengang „Wasserstofftechnik“ rüsten wir auf und bauen einen eigenen Prüfstand für Brennstoffzellen. Diese drei unterschiedlich leistungsfähigen Brennstoffzellenstacks können damit getestet und optimiert werden:

Dieses Bild zeigt mehrere Brennstoffzellenstacks, die auf dem Prüfstand getestet werden sollen.
Verschiedene Brennstoffzellenstacks (Foto FHWS/Heller)

Nach viel Auslegungen und Planungsarbeiten sind nun auch die ersten Komponenten im Haus und wir wollen starten!

Die Brennstoffzelle selbst ist im selbst gebauten Stativ bereit:

Hier ist der noch nicht fertige Brennstoffzellenprüfstand mit einem der bereits vorhandenen Brennstoffzellenstacks zu sehen.
Noch nicht fertiger Brennstoffzellenprüfstand mit Brennstoffzellenstack (Foto FHWS/Heller)
Dieses Bild zeigt einen der Brennstoffzellenstacks auf dem Prüfstand in einer Nahaufnahme.
Nahaufnahme des Brennstoffzellenstacks auf dem Prüfstand (Foto FHWS/Heller)

 

Nun geht’s an die Peripherie…